Coach - Conny

Online- Ernährungsberatung, Online-Mentaltraining, Online - Entspannungstraining

Zucker macht Fett

Ernährungsberatung bei Übergewicht Stormarn

Nein, es handelt sich um keinen Schreibfehler wenn ich sage "Zucker macht Fett"..:-)
Ein Zuviel an Zucker, egal ob durch Naschereien oder Kohlenhydraten jeglicher Art (Kohlenhydrate sind Zucker) wird in der Leber in Fett umgewandelt gespeichert.
Alles, was wir an Nährstoffen aufnehmen wird in die Leber transportiert. Hier wird es z.B gespeichert, umgebaut und verändert und dann weiter transportiert.
Nehmen wir mit der Nahrung täglich zu viel Zucker zu uns, wird es somit in der Leber zu Fett "umgebaut" und entweder in Fettzellen oder direkt in der Leber gespeichert, was dann ohne weiteres zu einer Fettleber führen kann. Übergewicht ist einer der häufigsten Gründe für die sogenannte Fettleber.
Die Leber ist ein zentrales Organ im Stoffwechsel. Nährstoffe aber auch Schadstoffe gelangen über den Darm und das Blut in die Leber und werden dort verwertet, gespeichert, verändert. Zucker wird dort als "Glykogen" gespeichert und bei Bedarf als Traubenzucker abgegeben. 
Auch im Bereich erhöhter Cholesterinwerte hat sich gezeigt, dass die Reduktion von Zucker und Getreideprodukten den Cholesterinwert nachhaltig senkt - was wohl auch mit dem Mechanismus der Leber zusammenhängt, aus Zucker die Fettsäuren Triglyceride zu bilden und die, über das Blut wieder abgegeben werden.

Fazit: Fett allein ist nicht der Auslöser für Übergewicht, Fettleber oder erhöhte Cholesterinwerte sondern auch Zucker und Alkohol sind Mitauslöser. Zu viel Zucker, egal in welcher Form - Maltodextrin, Haushaltszucker, Fruktose...werden bei einem Überschuss von der Leber in Fettsäuren umgebaut, abgespeichert oder abgegeben.

Hier hilft eine gesunde, ausgewogene Ernährung ohne Verzicht und Verbot:-)
- Joghurt, Quark, Obst (nicht im Übermaß, da Fruchtzucker), Gemüse, gute Fette wie Olivenöl, Avocado, Mandel, auf Weißmehlprodukte verzichten und auf Vollkornvarianten zurück greifen, weißes Fleisch, (Schwein meiden) und das Stück Sonntagskuchen :-)
www.coach-conny.de


 

  Shop

Bücher