Coach - Conny

 



Ideen kreieren - Upcycling

upcycling hutDer Hut mit großer Krempe im Stil der alten Hauben

Vor 22 Jahren habe ich aus alten Kleidungsstücken und Stoffen Taschen und Hüte kreiert. Damals hieß das noch ganz einfach "aus alt mach neu" :-)

Ich habe ein altes Hobby neu aufleben lassen und heute noch viel mehr Spaß daran als damals. Damals hieß das noch ganz einfach "aus alt mach neu" - heute heißt es "Upcyling". Die Idee dahinter ist ganz einfach. Man nehme bereits vorhandene Kleidungsstücke oder Stoffe und kreiere aus diesen vorhandenen Dingen neue Kleidungsstücke, Hüte, Taschen, Wohnaccessoires und mehr.

Wie viele Kleidungsstücke hast du in deinem Schrank die du nicht mehr leiden magst und trotzdem nicht weg wirfst? Wie viele alte Tischdecken und ähnliches hast du in deinem Schrank ohne sie zu nutzen?

Ich persönlich mit ein leidenschaftlicher Second-Laden - Gänger und liebe Flohmärkte. Dort findet man viele tolle Kleidungsstücke und Stoffe, die man mit ganz wenig Arbeit und ohne große Nähkenntnisse in ganz tolle Dinge verwandeln kann. Kein Mensch sieht mehr, dass eine Tischdecke zum Rock wird, eine Hose zum Kleid oder ein alter Vorhang, den keiner mehr möchte ein Hut oder eine Jacke wird.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen - aus alt mach neu, upcycling :-)

Ich stelle wieder fest, dass mich das "Ideen kreieren" total entspannt, ich einen freien Kopf bekomme und die Ideen für neue Projekte nur so fließen :-) Natürlich ist nicht alles, was ich kreiere perfekt :-) Ich habe 8 Jahre keine Nähmaschine mehr bedient und einige Dinge "vergessen"..Aber das trübt den Spaß am upcycling überhaupt nicht, die Ideen sprudeln trotzdem und alles was ich entwerfe sind echte Unikate - "Made bei Conny" :-)

Auch hier gilt mein Leitsatz "unperfekt glücklich"

Ihr findet hier meine Ideen zur upcycling - fashion, Ideen kreieren und einige Tipps zum eigenen Upcycling :-)


LG Conny

Ein altes Männerhemd aus dem Second-Hand ist mein neues Lieblingsstück geworden :-) Die neue Bluse hat abnehmbare Träge, die noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben.








Eine alte Jeanshose wurde mit etwas Stoff zum neuen Hingucker - Rock :-)








Ich liebe meinen neuen Prototyp - Upcycling-Hut :-) Er hat etwas von Vintage und war vorher ein Vorhangstoff, den ich seit über 10 Jahren mit mir herumtrage :-)










Ich freue mich auf viele entspannte Upcycling - Projekte :-) Lass auch du deiner Kreativität freien Lauf. Hierfür musst du kein Nähprofi sein! Entmiste deinen Kleiderschrank und kreiere dir deine neuen Ideen für deine eigenen, echten Unikate:-)

Ich habe mir ein Schnittmuster für eine Pumphose besorgt :-) Die bequeme Hose gibt es in den Größen 34 bis 44 und die PDF - Datei ist auch für Laien verständlich. Hierfür hab ich noch einen alten Stoff, der sich wunderschön als Pumphose machen wird:-)